Zum Inhalt springen

Chronik der Pfarrei

Die Anfänge von Kornburg in Jahren 1525 waren evangelisch geprägt. Erst nach dem 1. Weltkrieg wurden in Kornburg durch Zuzüge aus der Oberpfalz Katholiken ansässig. Während und nach dem 2. Weltkrieg stieg die Zahl der Kornburger Katholiken durch Evakuierte und Flüchtlinge stark an. Der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus wurde immer größer. Als nach dem 2. Weltkrieg, am Südrand von Kornburg eine ausgedehnte Siedlung entstand, in der viele Flüchtlinge eine neue Heimat fanden, wurde die nur ca. 100 Quadratmeter große Notkirche zu klein. So gründete man 1953 in Kornburg einen Kirchenbauverein, um den Bau einer Kirche realisieren zu können. 

Grundsteinlegung war im Juni 1958. Am 31. Mai 1959 weihte der Eichstätter Bischof Dr. Joseph Schröffer die neue katholische Kirche in Kornburg zu Ehren der Gottesmutter „MARIA KÖNIGIN“. Im Dezember 1963 wurde diese Wendelsteiner Seelsorgestelle zur Kuratie erhoben und schließlich 1969 zu einer Pfarrei.

 

Adresse

Seckendorfstr. 8

90455 Nürnberg

Tel.: 09129 7021