Die Anfänge der Bücherei gehen auf das Jahr 1963 zurück, in dem auf Initiative von Pfarrer Johann Zinner in einem Zimmer im Turm der Kirche Maria Königin die ersten Ausleihen vorgenommen wurden.

Marlene Mokosch und ihre Mutter Katharina Günther waren die ersten beiden engagierten Mitarbeiterinnen, die die Bücherei ehrenamtlich geführt haben.

Im Laufe der Jahre kamen weitere Mitarbeiterinnen (alles Frauen) hinzu, neue zusätzliche Medien wurden angeschafft. So wurde der Raum im Turm allmählich zu klein.

Bereits ein Jahr nach der Einweihung des Pfarrheims konnten im Oktober 1989 dort im ersten Obergeschoss die neuen Büchereiräume mit der Segnung durch den Eichstätter Domkapitular Brandl und Pfarrer Zinner bei einem großen Festakt ihrer Bestimmung übergeben werden. Ca. 2270 Medien hatte die Bücherei zu dieser Zeit. Romane, Kinderbücher Zeitschriften und Musikkassetten umfasste damals das Angebot.

Die Zahl der Leser und Leserinnen stieg weiterhin an, ebenso das Angebot an Medien. Im Laufe der Zeit löste die CD die Musikkassetten ab. Die Erfassung der Ausleihe erfolgte damals noch aufwendig über Buchkarten, die den Büchern entnommen und mit Datumsstempel versehen wurden und nach Rückgabe der Medien wieder ins Buch einsortiert werden mussten. Auch die statistische Erfassung erfolgtre noch mauell.

Daher wurde im Jahre 2010 der Entschluss gefasst, auf die Entleihung über EDV umzustellen. Ein Jahr dauerte es, bis der zu diesem Zeitpunkt auf ca. 4500 Medien angewachsene Bestand im Ausleihprogramm erfasst war.

Seit 01.01.20211 erfolgt die Ausleihe über das Bibliotheksprogramm BVS.

Zu diesem Zeitpunkt begann auch die Zusammenarbeit mit den beiden ortsansässigen Kindergärten. Neben regelmäßigen monatlichen Besuchen findet jährlich die Bibfit-Aktion statt, in der die Vorschulkinder ihren Büchereiführerschein erwerben. Die Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-King Schule schloss sich an. Einmal im Monat besuchen insbesondere die 2. und 3. Klassen die Bücherei, damit die Kinder sich mit ausreichend Lesestoff versorgen können.

Viele junge Familien konnten durch die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schule als Mitglieder gewonnen werden. Die Bücherei ist zu einem Ort der Begegnung geworden.  Eine Erweiterung der Bücherei war daher dringend notwendig.

So wurde die Coronazeit genutzt, um die Erweiterung zu planen. Im August 2020 wurde der Plan in die Tat umgesetzt und der angrenzende Gruppenraum wurde in die Bücherei integriert.

Die Einweihung der umgestalteten renovierten Büchereiräume erfolgte im November 2020 coronakonform leider in kleinem Kreis von Herrn Pfarrer Franjo Skok.

Seit Mitte 2021 wurde der gesamte Medienbestand über das Internet im Online-Katalog zugänglich gemacht. Seither können die Leserinnen und Leser bequem von zuhause aus in unserem Bestand schmökern, ausgeliehene Medien verlängern oder auch Medien vormerken.

Öffnungszeiten:

Mi. 15.30 – 17.00 Uhr